Zum Inhalt springen

Der Generationswechsel im Unternehmen: Was eine Firmenchronik dazu beitragen kann. 

Er gehört zu den bedeutendsten Ereignissen jeder Firmengeschichte: Der Generationswechsel. Er ist einer der entscheidenden Faktoren, die den Erfolg einer Unternehmung über mehrere Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte ausmachen. Das ist nicht ohne Grund so: Mit einem gelungenen Generationswechsel werden Stabilität, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Management verknüpft. Dieser Übergang der Unternehmensführung von einer Generation zur nächsten kann die strategische Ausrichtung einer Firma jedoch nachhaltig und langfristig prägen. Eine Firmenbiografie kann hier ein wertvolles Instrument sein, um den Übergangsprozess zu unterstützen.

Der Generationswechsel und was es damit auf sich hat

Der Generationswechsel in einem Unternehmen bezeichnet den Übergang der Führungspositionen von einer Generation von Führungskräften, oft den Gründern oder langjährigen Geschäftsführern, auf die nächste Generation. Dieser Übergang kann innerhalb einer Familie stattfinden, wenn ein Familienunternehmen übergeben wird, oder in einem nicht-familiären Unternehmen, wenn die Schlüsselpositionen an jüngere Führungskräfte oder an externe Talente übergehen. Je nach Unternehmen kann der Prozess schrittweise über mehrere Jahre passieren oder auch abrupt erfolgen, beispielsweise im Falle eines unerwarteten Rücktritts oder einer Krise. Es ist ein kritischer Moment, da die Entscheidungsgewalt von einer Person oder einem Personenkreis auf einen oder mehrere neue Inhaber übertragen wird. Ebenso wie die vorhergehende Generation das Unternehmen über Jahrzehnte geprägt hat, ist zu erwarten, dass auch die nachfolgende Generation das Unternehmen nach ihren Vorstellungen prägt. 

"Für das Unternehmen kann ein Führungswechsel eine Veränderung der Unternehmenskultur bedeuten - und damit große Unsicherheit für Mitarbeiter*innen, Kunden und Partner."

Egal ob langjähriger Management-Partner oder Familienmitglied – die Persönlichkeitsmerkmale, Erfahrungen und professionelle Entwicklung wird von den bisherigen Inhabern abweichen und so das Unternehmen verändern. Für das Unternehmen kann ein Führungswechsel und eine Verjüngung in der Spitze eine tiefgreifende Veränderung der Unternehmenskultur bedeuten. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Partner und Kunden stellen sich in jedem Fall zentrale Fragen: Geht es so weiter wie bisher? Sind größere Veränderungen unter der neuen Führungsgeneration zu erwarten? Gibt es neue Antworten auf alte Probleme? Ist der Arbeitsplatz nach wie vor gesichert? Wie geht die neue Generation mit gesellschaftlicher Veränderung und globalen Krisen um?

Wie eine Firmenbiografie dabei hilft, den Generationswechsel zu gestalten

Eine Firmenbiografie bietet sich wie kein anderes Medium als Plattform zur Kommunikation strategischer Prozesse wie den Generationswechsel an. Das liegt auch daran, dass ein Buch ein langsameres Kommunikationsmittel ist als beispielsweise ein Film, Blogpost oder Zeitschriftenartikel. Die Leser nehmen sich Zeit, um sich mit der Geschichte des Unternehmens auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund können wir in der Firmenbiografie große Linien in der Entwicklung der Firma zeichnen – wir können den roten Faden sichtbar machen, der das Vergangene mit der Gegenwart verbindet. Kontinuität und Wandel steht so nicht im Gegensatz, sondern wird in der Historie des Unternehmens verständlich gemacht. Die Firmenbiografie bietet so ganz konkrete Vorteile für die Kommunikation des Generationswechsels:

  • Firmenkultur und Werte bewahren: Durch die Aufarbeitung der Vergangenheit können wichtige Werte und Motive des Unternehmens aufgezeigt werden. Dies schafft ein Identifikationsmerkmal, auf dem eine neue Generation aufbauen kann.
  • Erfolge und Fehler aufzeigen: Erfolge und Leistungen der Vergangenheit können in der Firmenbiografie gewürdigt und in Kontext mit der Gegenwart gesetzt werden. Entwicklungen, die im Nachhinein als falsch gesehen werden, finden in einer Firmenbiografie den Raum, konkret und wertschätzend angesprochen zu werden. Zugleich können die Lehren daraus verständlich erläutert werden.
  • Motivation und Engagement erhöhen: Nicht nur Geschichten und Anekdoten aus alten Zeiten, sondern auch Erzählungen aus der Biografie der neuen Generation fördern die Motivation der gesamten Mitarbeiterschaft. In einer Firmenchronik kann so glaubwürdig die Kompetenz und die Opferbereitschaft der nachfolgenden Generation kommuniziert werden – dies schafft Nahbarkeit und Verlässlichkeit für Mitarbeiter, Kunden und Partner.
  • Kommunikation und Transparenz fördern: Die Firmenchronik dient als Plattform, um die Kommunikation und Transparenz im Zusammenhang mit dem Generationswechsel zu fördern. Sie kann die beteiligten Parteien ermutigen, offen über ihre Erwartungen, Ziele und Bedenken zu sprechen.
  • Wissenstransfer und Dokumentation: Ein Generationswechsel beinhaltet oft den Transfer von Wissen und Erfahrung von einer Generation zur nächsten. Die Firmenchronik kann dazu verwendet werden, wichtige Informationen, Prozesse und Best Practices festzuhalten. Dies kann die Einarbeitung der neuen Führungskräfte erleichtern und den reibungslosen Übergang sicherstellen.

Begleiten Sie Ihren Generationswechsel mit einer Firmenbiografie

Ob mit oder ohne anstehendes Jubiläum – eine Firmenbiografie gibt bei einem anstehenden oder vollzogenen Generationswechsel allen Beteiligten Sicherheit und Orientierung. Sie macht den Prozess verständlich und legitimiert gleichzeitig die neue Generation aus der Geschichte des Unternehmens heraus. Arbeiten Sie gemeinsam mit einem unserer Autoren Ihre Botschaften heraus, die Sie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Partner und Kunden bei Ihrem Generationswechsel kommunizieren möchten. Gerne beraten wir Sie bei den ersten Schritten zur Ihrer individuellen Firmenbiografie.

Weitere Beiträge

Die eigene Firmenchronik schreiben lassen – wie geht man vor?

Ob Jubiläum, Generationswechsel oder anstehende Veränderungen im Unternehmen, eine Firmenchronik ist eine beliebte Möglichkeit, um sich Mitarbeitern, Partnern und Kunden mitzuteilen. Ist sie spannend geschrieben, dann ist eine Firmenbiografie ein wahres Multitalent für ihr Marketing. Aber wie geht man vor, wenn man eine eigene Firmenchronik schreiben lassen möchte?

weiterlesen »

Innovatives Storytelling: Wie eine Firmenchronik spannend wird.

Die Firmenchronik – spannend, unterhaltsam und innovativ erzählt. Aber was bedeutet das eigentlich und wie gelingt das in unseren Firmenchroniken? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf innovatives Storytelling in der Firmenchronik ein. Anhand von Beispielen zeigen wir, was gutes Storytelling in einer Firmenchronik bringen kann – und wie auch Ihre Firmenchronik davon profitiert.

weiterlesen »