Zum Inhalt springen

Innovatives Storytelling: Wie eine Firmenchronik spannend wird.

Die Firmenchronik – spannend, unterhaltsam und innovativ erzählt. Aber was bedeutet das eigentlich und wie gelingt das in unseren Firmenchroniken? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf innovatives Storytelling in der Firmenchronik ein. Anhand von Beispielen zeigen wir, was gutes Storytelling in einer Firmenchronik bringen kann – und wie auch Ihre Firmenchronik davon profitiert.

Es ist ein Schlagwort, das wir gerne verwenden, wenn wir auf Firmenchroniken aus unserer Feder verweisen: Innovatives Storytelling. Aber was genau soll das eigentlich sein? Wie unterscheidet sich unser Storytelling von anderen Anbietern – und warum ist es besser?

 

Was ist eine Firmenchronik – und was kann man damit erreichen?

Zunächst einmal sollten wir uns klar machen, was eine Firmenchronik ist: Es ist die sachliche und faktenorientierte Darstellung der Geschichte eines Unternehmens in Buchform. Gewöhnlich wird damit ein klarer Marketingzweck verfolgt, was der Fachbegriff History Marketing verdeutlicht. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich eine eigene Branche um das History Marketing entwickelt, in der verschiedene Agenturen ihre Expertise im Geschichtsbereich verkaufen und die Geschichte von Unternehmen für das Marketing aufbereiten. Das Marketing von Unternehmen kann eine solche Chronik wiederum vielfältig einsetzen: Sie erhöht die Mitarbeiterbindung durch Identitätsstiftung, sie stärkt die Marke und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens, bietet einen anschaulichen Zugang für Kunden, Partner und Interessenten und macht eine Firma darüber hinaus nahbar für potentielle Bewerber. Die Firmenchronik ist folglich eines der vielseitigsten und wichtigsten Marketinginstrumente vieler Unternehmen.

Wann ist eine Firmenchronik spannend erzählt?

Trotzdem ist die Firmenhistorie oftmals nur eine Randerscheinung des Marketing-Mixes. Das liegt auch daran, dass das Schlagwort „Geschichte“ gerne mit verstaubten Bücherregalen und dunklen Archiven in Einklang gebracht wird. Ein Umstand, der den meisten Firmenchroniken leider nicht gerecht wird. Diesem Vorurteil wirken wir aktiv entgegen, indem unsere Chroniken innovativ erzählt werden. Innovatives Storytelling in einer Firmenchronik bedeutet, dass die wissenschaftlichen Elemente und der Sachbuch-Charakter mit Elementen aus der Unterhaltungsliteratur verknüpft werden.

Storytelling in „Hidden Champion: Die 125-jährige Geschichte von Mayr Antriebstechnik“. Der Kapiteleinstieg verbindet Unterhaltung mit Sachbuch und ist ein spannender Einstieg in die Lektüre.  

Die Firmenchronik - informativ und unterhaltsam mit innovativem Storytelling

Im Stile von Bestseller-Romanen á la Ken Follett und Robert Harris regen unsere Chroniken die Fantasie der Leser an und erlauben es, zumindest kurzzeitig in die Schuhe von Gründern und Wegbereitern, Pionieren und Entscheidern zu treten. Was in rein wissenschaftlichen Werken verpönt ist, ist in einer Firmenchronik der zentrale Erfolgsfaktor.

„Genial an der Firmenchronik ist der Einstieg in die Kapitel. Das macht richtig Spaß anzufangen, da möchte man mehr lesen und auch mehr erfahren.“ - Leserstimme

Durch den romanhaften Einstieg in das Sachbuch gibt die Chronik den Lesern die Möglichkeit, sich mit den Protagonisten der Firmenhistorie zu identifizieren. Man kann die Hürden und Kämpfe, die Durchbrüche und die Erfolge für einen kurzen Moment nachfühlen. Das Interesse ist geweckt, der Einstieg in die Unternehmensgeschichte ist gemacht.

Spannung und gründliche Recherche als Erfolgsfaktor der Firmenchronik

Innovatives Storytelling aus unserer Feder kann auch Ihre Firmengeschichte zu einem spannenden und unterhaltsamen Abenteuer machen – mit beiden Füßen auf dem Boden gründlicher Recherche. Die Verbindung aus Sachbuch und Roman erweitert die Zielgruppen optimal für viele Unternehmen. Nicht nur Geschichtsinteressierte können sich in die Historie Ihres Unternehmens vertiefen, sondern auch Leserinnen und Leser, die nach einem langen Arbeitstag etwas über die Geschichte Ihres Unternehmens erfahren möchten.

 

 

Sachbuch, aber spannend – durch innovatives Storytelling wird die sachliche Firmengeschichte mit spannenden Storyelementen in Roman-Stil verbunden. Auch optisch wird der Unterschied durch einen anderen Buchsatz und einen farbigen Hintergrund deutlich.

Sie möchten auch Ihre Firmengeschichte spannend erzählen lassen? Profitieren Sie von unserem innovativen Storytelling! Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich zu Ihrer Firmenchronik beraten.

Weitere Beiträge

Die eigene Firmenchronik schreiben lassen – wie geht man vor?

Ob Jubiläum, Generationswechsel oder anstehende Veränderungen im Unternehmen, eine Firmenchronik ist eine beliebte Möglichkeit, um sich Mitarbeitern, Partnern und Kunden mitzuteilen. Ist sie spannend geschrieben, dann ist eine Firmenbiografie ein wahres Multitalent für ihr Marketing. Aber wie geht man vor, wenn man eine eigene Firmenchronik schreiben lassen möchte?

weiterlesen »