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Die eigene Firmenchronik schreiben lassen – wie geht man vor?

Ob Jubiläum, Generationswechsel oder anstehende Veränderungen im Unternehmen, eine Firmenchronik ist eine beliebte Möglichkeit, um sich Mitarbeitern, Partnern und Kunden mitzuteilen. Ist sie spannend geschrieben, professionell recherchiert und überzeugend gestaltet, dann ist eine Firmenbiografie ein wahres Multitalent für ihr Marketing. Aber wie geht man vor, wenn man eine eigene Firmenchronik schreiben lassen möchte?

Wer die Firmenbiografie Ihres Unternehmens  liest, lernt es auf anschauliche und unterhaltsame Art und Weise kennen. Leser entdecken nicht nur fesselnde Anekdoten und Erzählungen über ihre Organisation, sondern sie lernen auch ihre Führungsphilosophie, die Ideale und Motive hinter Ihrer Unternehmung kennen. Werte wie Innovation, Stabilität und Kompetenz werden in einer Firmenbiografie in die Historie Ihres Unternehmens eingebettet – und erlangen so ein Höchstmaß an Authentizität und Glaubwürdigkeit. Diese Art von Identitätsbildung kann eine wichtige Basis für die Beziehung Ihres Unternehmens zu Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sein. Sie kann aber auch ein Fundament für Geschäftsbeziehungen sein und eine weitere Vertrauensbasis bieten.

Wie findet man den richtigen Autor?

Damit dies gelingen kann, ist es wichtig, einen guten Autor, eine gute Autorin, zu finden, die die Firmenchronik für Sie schreibt. Haben Sie bereits jemanden im Sinn oder wurde Ihnen jemand empfohlen, sollten Sie bei professionellen Autoren immer Ansichtsexemplare und Leseproben anfragen. Das ist oftmals schon eine Art Stilprobe, die Ihnen bei der Auswahl helfen sollte. Der Gesamteindruck solcher Ansichtsexemplare spielt dabei eine große Rolle: Ist das Buch sinnvoll konzipiert? Passt der Schreibstil zur Zielgruppe? Ist es ansehnlich und durchdacht gestaltet? Würden Sie ein solches Buch gerne Ihren Kunden und Partnern schenken?

 

Wer kann eine Firmenhistorie schreiben?

Grundsätzlich gilt, dass jeder ein Buch über sein Unternehmen schreiben kann. Eine große Rolle spielt dabei aber der Hintergrund des jeweiligen Autors. So gibt es zahlreiche Beispiele erfolgreicher Firmenchroniken, die durch Mitglieder der Inhaberfamilie geschrieben wurden. Richtig gemacht, kann dies eine hohe Nahbarkeit der Managementebene und zur Geschäftsführung schaffen. Das Buch bietet so einen persönlichen Zugang zur Geschichte des Unternehmens. In diesem Fall ist es aber unbedingt empfehlenswert, einen erfahrenen Co-Autor oder Ghostwriter hinzuzuziehen, der beim Konzipieren und Schreiben unterstützt.

„Letztendlich muss der Autor, die Autorin, Sie persönlich überzeugen.“

Der biografische Hintergrund sollte aber auch bei professionellen Autoren, die man engagiert, überprüft werden. Es tummeln sich zahlreiche Journalisten, Ghostwriter und Autoren auf dem Markt, die talentierte Storyteller sind und auch einen Zugang zu Wirtschafts- und Sozialgeschichte haben. Dennoch gehört auch ein gesundes Gespür für wirtschaftliche Organisationen und Marketing dazu, um eine überzeugende Firmenchronik schreiben zu können. Letztendlich ist es nötig zu erkennen, welche Botschaften und welche Entwicklungen in der Historie des Unternehmens wirklich bedeutsam sind. Manchmal sind es die unscheinbaren Dinge, die die Geschichte eines Unternehmens ausmachen können. Hierbei hilft dem Autor Erfahrung und die richtige Intuition.

Die richtige Chemie zwischen Autor und Kunden

Auch wenn ein Autor einen besonderen Ruf hat oder Ihnen empfohlen wurde, sollte letztendlich vor allem eines vorhanden sein: die richtige Chemie. Es ist sehr wichtig, dass der Autor, die Autorin, Sie persönlich überzeugt. Nur so können die Interviews in einer guten Atmosphäre stattfinden, was die Basis ist für eine überzeugende Erzählung über Ihr Unternehmen ist. Machen Sie in jedem Fall ein oder mehrere Gespräche und Videotelefonate aus, wo Sie sich ein wenig kennenlernen können. Zudem sollte die Geschäftsführung sich ebenfalls wohl fühlen in den Gesprächen – immerhin wird das Management meist mehrere Interviewsessions bestehen müssen. Ein erstes Kennenlernen ist bei Beauftragung daher dringend zu empfehlen. Im besten Fall freuen sich beide Parteien auf gute Gespräche und spannende Interviews. Das erhöht die Vorfreude auf den fertigen Text und sorgt für ein besseres Gesamtergebnis. 

Wie Sie helfen können

Ist der Autor gefunden, dann fängt die Arbeit erst richtig an – auch für Sie. Denken Sie daran, dass gerade externe Dienstleister Ihr Unternehmen nicht kennen. Hier können Sie unterstützen, indem Sie bei Fragen zur Verfügung stehen oder weitere Interviewpartner für bestimmte Themenbereiche vorschlagen. Sie können bei der Terminplanung und Kontaktaufnahme zu ehemaligen und aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern behilflich sein und einen neutralen Raum für die Interviews zur Verfügung stellen. Auch was den Zugang zum Firmenarchiv (und manchmal auch Privatarchiv der Inhaber) angeht, ist es wichtig, einen Ansprechpartner des Unternehmens an der Seite zu haben. Insbesondere die Bewertung sensibler Informationen, die bei der Recherche auftauchen können, sollten vom Autor mit einer vertrauenswürdigen Person innerhalb des Unternehmens besprochen werden können.

So wird Ihre Firmenchronik ein Erfolg

Eine Firmenbiografie entsteht nicht auf Knopfdruck – und im Detail sind Meilensteine immer nur der kleinste Teil des Ganzen. Die Erfahrungen und Geschehnisse zwischen den Erfolgen sind das, was die Biografie eines Unternehmens ausmachen. Wenn Sie sich trauen, auch Schwierigkeiten und Hürden in der Entwicklung Ihrer Firma anzusprechen und zu erklären, dann gewinnt das Gesamtwerk an Authentizität und Glaubwürdigkeit. Der Effekt ist unmittelbar zu spüren. Mit einem professionellen Autor, der die richtigen Fragen stellt und die großen Linien der Geschichte mit den kleinen Ereignissen und unterhaltsamen Anekdoten verknüpft, gehen Sie den richtigen Weg zu Ihrer erfolgreichen Firmenchronik. Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrer Suche und beraten Sie unverbindlich, wie Sie Ihre Firmengeschichte für Ihr Marketing effektiv nutzen können.

* Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir in diesem Text meist die genderneutrale Berufsbezeichnung „Autor“, die mit dem grammatikalischen Maskulin steht ("der Autor") . Gemeint sind stets alle Geschlechter: der weibliche Autor, der männliche Autor, der diverse Autor, etc.

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