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Die Firmenchronik zum Jubiläum: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Vielleicht haben Sie es sich auch schon gefragt: Sollen wir beim nächsten Jubiläum endlich die Firmenchronik schreiben lassen? Den richtigen Zeitpunkt für eine Firmenbiografie zu ermessen, ist keine leichte Aufgabe. Immerhin geht es um ein Werk, das man nicht alle Jahre wieder veröffentlichen möchte. Aber wie findet man den besten Zeitpunkt? Und geht es wirklich nur darum, möglichst viele Jahre der Firmenhistorie abzubilden? Eine Hilfestellung für die Wahl des richtigen Zeitpunkts und worum es bei Firmenchroniken wirklich geht.

Es ist mal wieder so weit: Das Unternehmen rückt auf die nächste runde Zahl zu und in den Besprechungen zerbricht man sich bereits die Köpfe, wie die Feierlichkeiten diesmal begangen werden könnten. Ein Jubiläum steht an. Die Marketingabteilung hat erneut die Evergreens hervorgeholt, die bereits vor fünf oder zehn Jahren auf dem Verhandlungstisch in den Budgetrunden gelandet sind. Feuerwerk, Wasserspiel, Kletterwand und Imbissbuden. Man wägt Kosten versus Nutzen und erzeugtem Festlichkeitscharakter ab. Wie eh und je bleibt ein Vorschlag fast bis zuletzt auf dem Plateau der Feierlichkeitsmöglichkeiten: Die Firmenchronik. 

„Langweilig“, sagt jemand.

„Teuer“, schallt es zur Unterstützung über den Tisch.

„Prestigeträchtig“, wirft ein Mitarbeiter ein.

„Nachhaltig“, fügt die Chefin an. 

„Wollen wir wirklich jetzt schon dieses Pulver verfeuern? Oder sollten wir noch zehn oder zwanzig Jahre warten?“

Die Aussage des Skeptikers stößt auf Zustimmung. Unsicher huschen die Blicke zur Vorgesetzten. Ist das Unternehmen alt genug? Ist jetzt die Zeit gekommen? Die Chefin zuckt mit den Schultern. Wie kann man diese Entscheidung fällen?

Was wirklich zählt

Ja, es ist schwierig mit der Entscheidung für eine Firmenchronik – denn sie gehört zu jenen Festschriften, die man nicht alle Jahre wieder neu auflegt. Die obige Besprechungsrunde zeigt auf, weshalb das so ist. Professionelle Firmenbiografien sind viel Arbeit, sie sind nicht kostengünstig und werden von dem Ruf verfolgt, als Staubfänger zu verenden und nicht gelesen zu werden. Auch wenn gerade letzteres sicher nur selten der Wahrheit entspricht, sind die Bedenken real und bekannt. Wie also kann man den richtigen Zeitpunkt für diese Investition ermitteln?

Diskutiert man ernsthaft darüber, die Geschichte des eigenen Unternehmens aufzuarbeiten, sollte man zunächst den Blick auf die Gegenwart richten. Welchen Anlass haben wir neben dem Jubiläum, unseren Mitarbeiter*innen dieses identitätsstiftende Momentum einer Firmenhistorie mitzugeben? Diese Frage ist ganz essentiell für den Erfolg und die Akzeptanz einer Firmenchronik. Nehmen wir als Beispiel ein Unternehmen, das sein fünfzigjähriges Bestehen feiert. Vielleicht wird die Firmenbiografie erstmals ernsthaft in Betracht gezogen, da viele Leute nun der Meinung sind, dass fünfzig Jahre genug Erzählstoff für ein Buch bieten. Aus der Perspektive des Autors und Biographen dagegen spielt das Alter eines Unternehmens zunächst eine hintergründige Rolle. Wir blicken auf den Zweck, den diese Firmenbiografie in der Gegenwart – im Hier und Jetzt – erfüllen soll. 

"Eine Firmenbiografie ist kein Festzelt. Niemand wird Ihre Firma feiern, weil jemand ein Buch darüber geschrieben hat."

Dabei wird eines deutlich: Eine Firmenbiografie ist kein Festzelt. Niemand wird Ihre Firma feiern, weil Sie ein Buch haben schreiben lassen, in dem die Geschichte schön aufgeführt ist. Die Firmenbiografie soll vielmehr etwas erzählen, was für die Gegenwart relevant ist. Also blicken wir darauf, was momentan im Unternehmen selbst passiert. Gibt es größere Veränderungen, die anstehen? Gilt es die Belegschaft hinter einen Gedanken zu stellen, der die strategische Ausrichtung in den nächsten fünf oder zehn Jahren leiten wird? Erfordern gesellschaftliche Prozesse, wie beispielsweise eine Dezentralisierung der Arbeitsweise, eine verstärkte Identitätsstiftung im Unternehmen? Steht ein Generationswechsel an, der glaubhaft und nachhaltig an Mitarbeiter*innen, Partner und Kunden vermittelt werden sollte?

Der richtige Zeitpunkt

Es geht also mitnichten nur um Geschichte. In einer Firmenbiografie geht es um Botschaften für die Gegenwart, die wir mithilfe unserer Geschichte formulieren. Wir blicken auf die Schwierigkeiten in den Gründungszeiten, um uns für die Herausforderungen der Gegenwart zu motivieren. Wirtschaftskrisen, die man gut oder auch schlecht überstanden hat, beinhalten Lehren, die es wert sind, in unserem Arbeitsalltag Anwendung zu finden. Zugleich können wir Ängste und Sorgen, die die Zukunft betreffen, formulieren und mit gegenwärtigen Bemühungen und Strategien kontrastieren. Wir können erklären, wie die heutige Form unseres Unternehmens entstanden ist und aus welchen Motiven heraus es gegründet wurde – und wie diese Motive die Zukunft gestalten. Wir können Werte, die unsere Marketingbotschaften gerne kommunizieren, mit realen Erzählungen untermauern und so lebendig und anschaulich gestalten.

Eine Firmenchronik ergibt folglich genau dann Sinn, wenn Sie mehr zu erzählen haben als nur die Meilensteine der letzten Jahrzehnte. Überzeugen Sie sich, dass Ihr Jubiläum nicht nur um die Zahl das Alter oder um die Vergangenheit geht. Versichern Sie sich, dass Ihr Jubiläum die Zukunft betrifft. Dann ist der richtige Moment für eine Firmenbiografie gekommen. 

Wir beraten Sie gerne

Falls Sie sich fragen, ob das kommende Jubiläum das richtige für Ihre Firmenbiografie ist, kommen Sie gerne auf uns zu! Wir stehen Ihnen beratend zur Seite, analysieren Ihre Möglichkeiten und den Bedarf. Sie bekommen ein ehrliches Feedback, wann in unseren Augen der beste Zeitpunkt für die Chronik Ihres Unternehmens ist.

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