Die Firmenchronik ist ein Marketinginstrument, das für viele Unternehmen sehr attraktiv sein kann und viele Vorteile bietet – wenn sie richtig umgesetzt wird. Die Wahl der richtigen Agentur kann hierzu maßgeblich beitragen. Aber es gibt auch ein paar Dinge, die man vorab selbst in die Hand nehmen kann, um das Projekt zum Erfolg zu führen. Wir haben drei Faktoren ausgemacht, die unseren Kunden auf dem Weg zu Ihrer Firmenbiografie geholfen haben.
1. Der richtige Zeitpunkt
Wie schon in einem anderen Artikel erwähnt, stellt sich immer die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für eine Firmenchronik. Ist es denn jetzt so weit? Ist das Unternehmen „alt“ genug?
Grundsätzlich gilt: Das Alter des Unternehmens spielt nur bis zu einem gewissen Grad eine Rolle. Es bestimmt die Anzahl der Seiten, den Aufwand der Recherche und lässt konzeptionell einen größeren Spielraum in Sachen Gestaltung und Präsentation. Aber ob man eine Firmenchronik veröffentlichen möchte, das hat mit dem Alter der Firma eigentlich wenig zu tun. Aus Marketing-Perspektive kann es sehr viel Sinn ergeben, den Gründungsmythos bereits früh in ansprechendem Storytelling aufzubereiten. Mitarbeiterbindung, Markenkommunikation und Authentizität werden durch gut erzählte Geschichten erzeugt. Dafür muss kein Unternehmen 100 Jahre alt sein.
Umso wichtiger sind daher die Botschaften, die mit der Firmenbiografie verknüpft sind. Ein Generationenwechsel steht bevor, Identitätsstiftung soll den Zusammenhalt stärken, die Gesellschaftsform wird in naher Zukunft geändert – derlei Dinge erfordern gute und glaubhafte Kommunikation. Eine Erzählung über die Motive hinter einer Unternehmung, der Gründungsmythos, die Krisenjahre – das schafft Authentizität. Es vermittelt Glaubwürdigkeit und weckt Vertrauen bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
2. Die Erwartungen definieren
Das führt zum zweiten wichtigen Punkt, der bereits vor der Agenturauswahl passieren sollte. Welche Erwartungen stelle ich an eine Firmenchronik über mein Unternehmen? Oder, anders gefragt: Wann bin ich mit der Firmenbiografie zufrieden?
Der Erfolg einer Firmenchronik besteht darin, dass sie tatsächlich gelesen wird. Das ist einerseits eine Frage der Präsentation und des Inhalts. Andererseits aber auch eine Frage der Zielgruppe. Schreibt man eine Jubiläumsschrift zu Ehren des Firmengründers, dann sollte man damit rechnen, dass niemand diese Jubiläumsschrift liest – außer der Firmengründer. Denn sie ist ja für ihn geschrieben, nicht für die anderen. Deswegen sollten Sie sich vorab die Frage stellen, wen Sie mit der Schrift eigentlich erreichen möchten. Ihre Kunden? Partner? Mitarbeiter? Gründerfamilie? Geschäftsführung? Je nach Zielgruppe kann hier ein völlig anderes Produkt entstehen.
"Der Erfolg einer Firmenchronik besteht darin, dass sie tatsächlich gelesen wird."
Auch gibt es häufig die Vorstellung, das Buch über das eigene Unternehmen im Buchhandel zu sehen – ein Bild, das Mitarbeiter*innen und Inhaber gleichermaßen stolz machen würde. Es ist wichtig, sich hier realistische Gedanken zu machen, ob man über den Buchhandel überhaupt Menschen findet, die sich für die Geschichte und die Botschaften des Unternehmens interessieren. Es wäre enttäuschend, den immensen organisatorischen und finanziellen Aufwand zu betreiben, nur um letztlich einen Ladenhüter zu produzieren. Viel effizienter und befriedigender ist es, die Leserinnen direkt zu adressieren, gezielte Maßnahmen zur Aufmerksamkeitsbeschaffung und Vermarktung zu ergreifen und im gleichen Atemzug auch noch die Nähe zur Zielgruppe zu pflegen. Denn nichts erfüllt die eigenen Erwartungen an die eigene Firmenchronik besser als die Freude derer, die sich ernsthaft für Ihr Unternehmen interessieren.
3. Einen internen Ansprechpartner finden
Der letzte Punkt, den es zu empfehlen gilt, klingt trivial – ist aber für den Erfolg Ihrer Firmenchronik von hoher Bedeutung. Suchen Sie einen internen Ansprechpartner, der sich mit Ihrer Firmengeschichte bereits auskennt. Eine Agentur wie KMK publishing kann viel leisten, um Ihre Firmenhistorie und Ihre Botschaften im optimalen Licht darzustellen. Wir müssen aber Ihr Unternehmen erst kennenlernen, um die bestmögliche Arbeit leisten zu können. Hierbei hilft es, jemanden zur Seite zu haben, der oder die sich mit der Historie des Unternehmens auskennt, in der ehemaligen und aktiven Mitarbeiterschaft vernetzt ist und hinter den Botschaften steht, die die Firmenchronik kommunizieren soll. So können die Erwartungen der Agentur und des Auftraggebers perfekt abgeglichen werden.
Den richtigen Zeitpunkt finden, die Erwartungen definieren und einen internen Ansprechpartner ausmachen – sind diese drei Faktoren erfüllt, dann haben Sie gute Voraussetzungen für den Erfolg Ihrer Firmenchronik geschaffen. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt und beraten Sie gerne auf Ihrem Weg zur eigenen Firmenbiografie.